Sanitätsdienst der Bereitschaft Lüdinghausen und Seppenrade:
Zu den Grundaufgaben der Bereitschaft zählt auch der Sanitätsdienst. Immer dann, wenn Veranstaltungen, welcher Art auch immer (Musikveranstaltungen, Gemeindefeste, Sportveranstaltungen, Motorsportveranstaltungen…), stattfinden, übernehmen wir nach Anforderung die sanitätsdienstliche Versorgung.
Das damals theoretisch vermittelte Wissen, was in einer Notlage praktisch anzuwenden / in die Tat umzusetzen (z. B. Druckverband bei bedrohlichen Blutungen / Schienung bei Knochenbrüchen / Herzlungen-Wiederbelebung bei Kreislaufstillstand) galt, gilt heute uneingeschränkt immer noch.
Allerdings sind die Ausrüstungsgegenstände umfangreicher geworden und es wird heute noch mehr – auf Grund der gesetzlichen Anforderung – von einem Sanitäter abverlangt, als z. B. noch vor 10 Jahren.
In unserer alten braunen Sanitätstasche befanden sich überwiegend Verband- und Pflastermaterialien, und so ist das Image der „Pflasterkleber“ geboren worden. Heute gehören neben den moderner gewordenen Verbandmitteln auch zusätzlich ein Blutdruckmessgerät mit Stethoskop, ein Blutzuckermessgerät, ein Beatmungsbeutel mit Sauerstoffanschlussmöglichkeit sowie eine Pupillenleuchte und Kühlpacks für Sportverletzungen mit zur Sanitätstasche oder dem Notfallkoffer.
Diese Palette lässt sich erweitern durch zusätzliches Material wie Halskrausen, Vakuummatratze, Schaufeltrage, Sauerstoffinhalation und noch einiges mehr, das natürlich in keiner Tasche mehr untergebracht werden kann, sondern auf einem zusätzlichen Fahrzeug mit zum Sanitätsdienst gebracht werden muss. Welches Fahrzeug dies im Einzelnen ist, ist wiederum abhängig von der Art der Veranstaltung.
Was und wer nun zu welcher Veranstaltung eingesetzt wird, entscheiden wir nach so genannten Leitlinien für Sanitätswachdienste. Im Einzelnen ist die Veranstaltungsart entscheidend. Ob Fußballspiel oder Volkslauf – handelt es sich um ein allgemein zugängliches Volksfest (Ausstellung, Kirmes oder ein Open-Air-Konzert)? Findet diese Veranstaltung in einer Halle oder auf einem Gelände statt? Wie ist diese Halle zugänglich / das Gelände beschaffen? Entscheidend ist ferner auch die Besucher- / Zuschauerzahl (Fußballturnier unter Vereinen mit ca. 500 Zuschauern. Aus all diesen Erkenntnissen wird eine Bemessungsgrundlage erstellt, mit welchem Material und Fahrzeugen und mit wie vielen die jeweilige Veranstaltung zu betreuen ist.
Haben Sie Bedarf, dann schicken Sie uns eine E-Mail:
verwaltung@drk-luedinghausen.de
Nächste Blutspendetermine:
Am 22.06.2012
Blutspendetermin in Seppenrade in der Mariengrundschule, Alter Berg 5 von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr
Am 24.07. 2012
Blutspendetermin in Lüdinghausen
in der Hauptschule, Ludgeristiege 4 von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr
